Sidebar

Chris Cubeta

Chris Cubeta

Man hört APOE, dem neuen Album des  New Yorker Songwriters, Session Musikers und Studiobesitzers Chris Cubeta an, dass er sein Handwerk auf jeder Ebene ausgezeichnet versteht. Die Songs, die sich aus einem weiten Spektrum aus Indie, Folk, Rock und auch Pop Elementen zusammensetzen, kommen stets auf den Punkt, während man ihnen gleichzeitig eine gewisse Experimentierfreudigkeit nicht absprechen kann.

 Als Session Musiker und noch viel wichtiger als langjähriger Studiobesitzer, weiß er natürlich auch um die Wirkung von Ton und Klang und so schwelgen die Songs in breitenwirksamen, warmen Sounds. Mit seiner vielschichtigen Instrumentierung und seinen Texten, die zwischen Ambient und Beunruhigung schwanken, lässt sich APOE nicht so einfach kategorisieren. Im Kern ist es jedoch sowohl eine Hommage als auch eine Eulogie, Cubetas melancholische Hymne an die Dinge, die wir verlieren und die nie wieder zurückkommen

Der Titel des Album APOE, wurde durch die Alzheimer-Diagnose seiner Mutter im schockierend jungen Alter von 57 Jahren angestoßen. Mit seiner vielschichtigen Instrumentierung und seinen Texten, die zwischen Ambient und Beunruhigung schwanken, lässt sich APOE nicht so einfach kategorisieren. Im Kern ist APOE jedoch sowohl eine Hommage als auch eine Eulogie, Cubetas melancholische Hymne an die Dinge, die wir verlieren und die nie wieder zurückkommen.

 

Hier nun die Antworten auf die wichtigsten Fragen zu seiner Person und dem vorliegen Album.

 

Von Chris Cubeta über Chris Cubeta

 

Diese Songs wurden alle in einem Zeitraum von etwa 3 Jahren geschrieben. Die meisten von ihnen wurden im Studio begonnen und dann im Laufe der Zeit fertiggestellt. Da ich eine Studioratte bin, muss ich in der Lage sein, Klänge zu überlagern, um mich zum Schreiben inspirieren zu lassen.

++++++

Ich habe von 2000 bis 2012 ein paar Platten aufgenommen und bin mit meiner damaligen Band Chris Cubeta and The Liars Club auf Tournee gegangen. Wir haben uns eine anständige Fangemeinde in New York City aufgebaut und ein paar Mal im Bowery Ballroom gespielt. Ich war auch 5-6 Mal in Deutschland auf Tour.

+++++

Der Hauptgrund für die Aufnahme dieses Albums waren meine persönlichen Bedürfnisse. Ich kämpfe mit Depressionen, seit ich etwa 14 Jahre alt bin, und ich glaube, mit Mitte/Ende 30 habe ich mich wirklich damit auseinandergesetzt, ob ich ein "echter" Künstler bin oder nicht. Was auch immer das bedeutet. Ich hatte eine Menge Energie in meine Produktions- und Studiokarriere gesteckt und war sehr voreingenommen gegenüber meiner früheren Arbeit als Songwriter. Mit vielem davon tue ich mich immer noch schwer. So sehr, dass ich vor etwa einem Jahr alle Platten von den Streaming-Diensten entfernt habe. Diese Platte war notwendig, weil ich mich wirklich am besten fühle, wenn ich Material schreibe und aufnehme, das mir etwas bedeutet. Es ist ein komplizierter Prozess, der auf einer tiefen Liebe und Leidenschaft für das, was ich tue, beruht, aber auch auf einer Menge Unsicherheiten in Bezug auf meine "Künstlerschaft" und mein Engagement dafür. Wenn man das mit dem Älterwerden, dem Mangel an greifbarem Erfolg, Geld und der Krankheit meiner Mutter verbindet, dann ist das der Ursprung dieser Platte. In den letzten fünf Jahren war ich fast jede Woche in Therapie, und einen großen Teil der Zeit habe ich damit verbracht, Musik zu schreiben und mich mit einigen Dingen aus meiner Kindheit auseinanderzusetzen, die mich zu der Person gemacht haben, die ich bin und sein möchte. Meine Frau und ich haben vor kurzem ein kleines Mädchen adoptiert, und das hat mich, zusätzlich zur Krankheitmeiner Mutter, dazu gebracht, über meine eigene Sterblichkeit und Gesundheit nachzudenken.

++++++++++++++

Ich würde sagen, ich bin in erster Linie ein Gitarrist, aber ich spiele auch ziemlich gut Klavier, Bass und Schlagzeug. Ich habe mich nie wirklich für ein bestimmtes Instrument interessiert. Ich habe mir immer etwas geschnappt und geschaut, was ich damit machen kann. So kam es, dass ich mich in den Aufnahmeprozess verliebte. Als ich etwa 12 oder 13 war, fing ich an, mit einer kleinen 4-Spur-Kassette herumzuspielen, die mein Vater hatte. Mein Vater war ein Hobbymusiker und hatte sich selbst im Schreiben und Aufnehmen versucht. Ich war sofort von der Idee angezogen, Platten zu machen. Das war ungefähr zu der Zeit, als ich mich in die Beatles-Platten verliebte, was meine Neugierde für den Prozess nur noch mehr steigerte. In Verbindung mit der Grunge-Explosion Anfang der 90er Jahre war ich dann völlig süchtig. Ich stamme aus einer sehr einfachen Familie. Meine Mutter war Lehrerin, mein Vater arbeitete für ein Elektrounternehmen, also sollte ich immer zur Schule gehen, einen guten Job bekommen und nebenbei Musik machen. Das College war nicht das Richtige für mich, also habe ich ziemlich früh damit angefangen, in einem Musikladen im Norden von New York herumzuhängen. Dort gab es einen Typen, dem ein wirklich großartiges Studio namens Millbrook Sound Studios gehörte, in dem ich mit meiner Highschool-Band aufgenommen hatte, und er fand Gefallen an mir und ließ mich dort ein Praktikum machen, was schließlich dazu führte, dass ich dort arbeitete und lernte, wie man produziert und aufnimmt. Ich habe dort an einigen ziemlich coolen Platten mit Ahmad Jamal, John Hammond Jr. usw. gearbeitet.

 

Top