Sidebar

News

Misty Boyce Hands Untied

15.08.2023

MISTY BOYCE - neue Single HANDS UNTIED

Im letzten Jahr hat die US Künstlerin MISTY BOYCE ihr Album GENESIS veröffentlicht und dafür wirklich wunderbare Kritiken bekommen. Auf der nachfolgenden Tour, bei der sie immer wieder Songs auch alleine nur am Piano performte, kam die Idee auf, ein komplettes Album auf den Kern der Songs zu reduzieren. 

Daher fordert sie sich in "Misty Boyce Plays Well Enough Alone" (20.10 Make My Day Records) selbst heraus, die Darbietungen, Worte und Melodien einfach SEIN zu lassen, ohne den glitzernden Schimmer einer glatten Produktion. Dazu hat sie 9 Songs aus ihren bisherigen Alben komplett neu und sehr intim interpretiert.

 Den Auftakt macht nun die erste Single HANDS UNTIED. Ein Song der durch den eindringlichen Chorus und den sehr intensiven Text auch in dieser puren Form überzeugen kann. 

Hands Untied wurde 2011 geschrieben, als Misty in Brooklyn, NY lebte, und 2012 als Single veröffentlicht. Darin verarbeitet sie das Gefühl, die Illusionen und Wahnvorstellungen der Religion in ihrer frühen Kindheit und Jugend abzulegen, die sie noch lange nach ihrem Austritt aus dem christlichen Glauben plagten.

 

 

Slow Leaves Meantime Cover

18.04.2023

SLOW LEAVES - neue Single online, Neues Album MEANTIME am 30.06.

Slow Leaves – neue Single(s) veröffentlicht. Album MEANTIME erscheint am 30.06.

NEUE SINGLES / NEUE VIDEOS ...die man beide sehen sollte, beide sind wirklich gut, unterhaltsam, humorvoll und bringen den SLOW LEAVES Charme auf den Punkt.

NOTHING REALLY CHANGES

JENNY

Mit AMERICAN BAND veröffentlichte der kanadische Songwriter Grant Davidson aka SLOW LEAVES am 12.04. seine erste Single aus dem für den 30.06. geplanten Album MEANTIME.

American Band vereint alles, was man an dem sympathischen Kanadier so schätzt, Wortwitz gepaart mit einem Sound der eine Brücke aus den 70ern in die heutige Zeit zu schlagen vermag. Dabei erinnert er an ältere Songwriter wie Mickey Newbury, Nick Drake, Roky Erickson, Gene Clark und Neil Young. Aber  auch an modernen Klassiker wie Andy Shauf, Bonny "Prince" Billy, Bedouine, Big Thief und Bill Callahan.

Zu empfehlen ist auch das Video zu AMERICAN BAND, das einmal mehr den smarten Humor pflegt, der auch oft in seinen Texten herauszuhören ist.

Das Album ist durchzogen von einer eleganten Erdigkeit, Meantime ist eine Sammlung von Folksongs, die mit paisleyfarbenen 1960er- und 70er-Jahre-Tönen verziert sind. Während die Musik eine Retro-Sensibilität aufweist, wird diese durch eine Unmittelbarkeit in den Texten ausgeglichen, die ihn fest in der heutigen Zeit verankert. Die Leadsingle "American Band" ist ein malerisches und süßes Stück zum Mitklatschen mit einem Tom Petty-Flair für Roots-Rock-Impressionismus.

Der straffe Indie-Rock-Groove verleiht dem Song ein modernes Gefühl, aber die üppigen Schichten des luftigen Gesangs im Refrain erinnern an den Folk-Rock der 1960er Jahre.

Der Song spricht die glitzernde Mythologie darüber an, in einer Band unterwegs zu sein, und hier sind Davidsons Worte szenenbildend und zu Herzen gehend. Er singt: I wanna see the ocean/Tell my baby I'm coming back home instead/I don't feel good/I want my own sweet, own sweet, bed/I don't feel so good no more/Roll the window down and turn it around. "Irgendwann auf jeder Tour spüre ich den existenziellen Druck, mich dafür zu rechtfertigen, warum ich nicht irgendwo anders bin und etwas Vernünftigeres mache", sagt Davidson. "Ich weiß, dass die Realität immer düsterer ist als der Traum, aber wie bei den meisten Dingen, die es wert sind, getan zu werden, liegt der Reiz in den Momenten, die dich gerade genug brechen, um dich gerettet zu fühlen."

 

 

 

 

Chris Cubeta

23.03.2023

Chris Cubeta - APOE erscheint am 07.04. auf Vinyl inkl Album DL

Am 07.04. erscheint APOE das neue Album des NYC Songwriters CHRIS CUBETA bei uns auf Vinyl. Wer über unseren Shop ordert erhält exklusiv das Album auch als Download (wav Files)

Akt Video: I’m Tired of This

Chris Cubeta ist ein langjähriger Freund und Kollege der ebenfalls bei Make My Day Records beheimateten Künstler Steve Waitt und Misty Boyce. Als die Frage aufkam, ob wir ihn bei der Veröffentlichung seines neuen Albums unterstützen wollen und da er mit seinen Indie / Rock / Folk beeinflussten Songs auch noch musikalisch gut passt, lag die positive Antwort auf der Hand.

Man hört APOE, dem neuen Album des  New Yorker Songwriters, Session Musikers und Studiobesitzers Chris Cubeta an, dass er sein Handwerk auf jeder Ebene ausgezeichnet versteht. Die Songs, die sich aus einem weiten Spektrum aus Indie, Folk, Rock und auch Pop Elementen zusammensetzen, kommen stets auf den Punkt, während man ihnen gleichzeitig eine gewisse Experimentierfreudigkeit nicht absprechen kann.

06.03.2023

SLOW LEAVES 'Meantime' Tour 2023

Endlich werden die immer und immer wieder verschobenen SLOW LEAVES Daten nachgeholt.

20.04 Luxembourg, LU De Gudde Wëllen

21.04 Essen, DE GREND

22.04. Magedburg, DE  Factory Magdeburg

23.04 Bad Essen, DE Schafstall Bad Essen

25.04 Mannheim, DE ALTER

26.04 Stuttgart, DE Cafe Galao

27.04 Kehl, DE Das Kulturhaus.

28.04 Lorrach, DE Nellie Nashorn

29.04 Laufach, DE Spessarttor

30.04 Apeldoorn, NL, Gigant Apeldoorn

01.05 Ermelo, NL, Camping In De Rimboe

03.05 Kufstein, AT Vitus & Urban / Arte Hotel

04.05 Salzburg, AT hu:goes14 / Arte Hotel

05.05 Murnau, DE Forum Westtorhalle

07.05 Berlin, DE Zimmer 16

08.05 Hamburg, DE Pony Bar

09.05 Cologne, DE Weltempfänger

 

 

 

13.09.2022

MISTY BOYCE on Tour im Oktober 2022

UNSERE PLAYLIST AUF SPOTIFY

MISTY BOYCE deren Album Genesis ja nun das Licht der Welt erblickt hat, wird im Oktober auf Deutschlandour kommen. Seht hier ihre persönliche Einladung.

Video Charades

Video The Clearing

Tourdaten:

Oktober 2022

07  Bad Bentheim - Altes Museum

08  Düsseldorf      - Stadtklang

09  BE-Temse       - Bapas

10  BE-Rupelmonde - T´Loze vissertje

12  Leipzig - Die Gute Quelle

13  Stolberg (Südharz) - Anderswelttheatre

14  Homburg - Mandys Lounge

15  Magdeburg - Blue Note Bar

16  Parchim - Irish Pub

19 Marburg - Q

21 Hamburg-Bergedorf - Chrysander

22 Lübeck – Tonfink

23 Hamburg - Deichdiele

20.06.2022

Neuigkeiten - Juni 2022

Hallo Musikfreund*innen,

es ist eine Weile her, dass diese Seiten ein paar frische neue Worte enthielten. Fürs tägliche Updaten empfehlen wir dann auch eher unsere Instagram und Facebookseite.

Mittlerweile ist ALLEN KEYS & BROKEN BITS das hervorragende neue Album von JAIMI FAULKNER erschienen und wer es nicht gehört hat, kann das gerne HIER nachholen.

**********

GANZ NEU und frisch dürfen wir verkünden, dass die US Künstlerin misty boyce jetzt zur MMD Familie gehört.

misty boyce, die man bereits an der Seite von Sara Bareilles, BØRNS, Lord Huron, Sting oder Ingrid Michaelson auf der Bühne hat stehen sehen,  bietet auf ihrem am 05.08.  erscheinenden Album genesis  feinsten Pop-Folk durchsetzt mit Lo-Fi-Elektronik Elementen, jazzaffinen Momenten, eingängigen Melodien und Texten mit emotionaler Tiefe.

genesis strotzt vor roher Ehrlichkeit, die mit Sicherheit Hoffnung weckt. Gastsänger Dawes-Frontmann Taylor Goldsmith und Doe Paoro, mit der sie zusammen das hymnische the clearing schrieb, tragen unprätentiös dazu bei der Vielfalt an Klängen, Tönen und Stimmungen das gewisse Etwas hinzuzufügen. Im Oktober / November wird sie auf 2 wöchige Deutschlandtour kommen. Tour Daten folgen.

Seht Euch die LIVE /Akustik Version von the clearing an.

*****

Und außerdem kommt LESLEY KERNOCHAN im Juni / Juli auf Deutschland Tour. Hingehen, oder?

Die US Künstlerin, die zuletzt durch den tollen Soundtrack für das Road Movie TOGETHER FREE so ungemein positiv in Erscheinung getreten ist, wird im Juni auf Tour kommen.  Mit einer vierköpfigen Band wird sie Highlights aus allen Alben spielen und auch neue Songs vorstellen. Mit ihrer Mischung aus Country, Folk und Elementen aus Jazz oder Americana sowie gesegnet mit einer wunderbaren Stimme, versprechen die Shows wieder extrem unterhaltsame Abende zu werden.

23.06. Homburg ~ Mandy's Lounge
24.06  HH-Bergedorf ~ Cafe Chrysander
25.06. Parchim ~ Irish Pub
26.06  Temse (BE) ~ Bapas
27.06  Rupelmonde (BE) ~ t'Lose Vissertje
29.06  Marburg ~ Q
30.06. Höxter ~ Tonenburg
01.07. Lübeck ~ Tonfink
02.07. Halle ~ Peißnitzhaus
03.07. Hamburg ~ Deichdiele
05.07. Bad Lippspringe ~ Fischerhütte Cafe & Restaurant
06.07. Bielefeld ~ Movie Lounge
07.07. Dortmund ~ Subrosa
08.07. Düsseldorf ~ Stadtstrand Bar - Restaurant

09.07.  Stolberg-Südharz ~ Waldbühne
10.07.  Gartow-Wendland ~ Schützenpark

 

Jaimi Faulkner by diegomariella

17.10.2021

JAIMI FAULKNER - NEUE SINGLE Out Of Sight, Out Of Mind jetzt erhältlich

Mit der ab heute erhältlichen Single „Out Of Sight, Out Of Mind“ kündigt der australische Songwriter JAIMI FAULKNER gleichzeitig sein neues Album ALLEN KEYS & BROKEN BITS für den 11.02.2022 an.

Audiostream Out Of Sight Out Of Mind

JAIMI über den Song: "Manchmal kann das Leben zu schwer werden - egal, wohin man sich wendet, es kann sich anfühlen, als würden die Wände auf einen zukommen. In solchen Momenten möchte man am liebsten alles fallen lassen und davonlaufen. Out Of Sight, Out Of Mind" wurde in einer solchen Zeit geschrieben" 

4 Jahre sind seit dem letzten Album BACK ROAD ins Land gezogen und es ist viel passiert. Der mittlerweile in Deutschland beheimatete Musiker tourte mehrere Male durch Deutschland, spielte u.a. als Sidekick von Coby Grant, genoss die Tatsache, dass sein Song Early Morning Coffee Cups (2017) weit über 21 Millionen mal gestreamt wurde und gründete eine Familie.
 
Das mit dem ungewöhnlichen Titel ALLEN KEYS & BROKEN BITS bezeichnete Album fasst vieles von dem auf, was Jaimi’s Musik bisher ausgemacht hat: exzellentes Gitarrenspiel, tiefgründige Texte, auf den Punkt gebrachtes Songwriting und jede Menge Herzblut in der Stimme. Aber Jaimi ist kein Künstler der auf der Stelle stehen bleibt, nur weil etwas gut funktioniert. Jeder Facette seines Sounds wurde etwas weiter getreckt, intensiver ausgelotet und bisweilen neu gemischt.

Bisher erschienen. THE MASQUERADE

05.05.2021

SLOW LEAVES - Neues Album HOLIDAY erscheint am 10.09.2021., erstes Video online

Leider verschiebt sich der für den 07.05. geplante VÖ des neuen SLOW LEAVES Album "HOLIDAY" auf den 10.09. Da die Reaktionen in den USA und Kanada sehr positiv sind, möchte das kanadische Label dem Ganzen ein wenig mehr Raum zum entwickeln geben. Das Album erscheint weiterhin bis auf weiteres nur digital.

Aktuell gibt es die folgenden Video bereits zu sehen:

STICK AROUND

FEEL IT TOO 

Ein in diesen Zeiten geradezu sehnsüchtiger Albumtitel und ein ebenfalls aktueller Inhalt für die erste Single, der die Idee erforscht, dass wir andere Menschen niemals wirklich kennenlernen können. "Wir spionieren sie durch Teleskope aus und glauben, dass man manchmal sogar nahe genug ist, um sie zu berühren", sagt Davidson. Und wer einen letzten Hinweis auf die geistreiche Aktualität seines Schaffen braucht, sollte sich unbedingt das augenzwinkernde Video zum Song anschauen. Stichwort: Homedancing.
 
Nach ENOUGH ABOUT ME (2017) und SHELF LIFE (2020) ist Holiday das dritte Album, das der Kanadier mit uns veröffentlicht und glaubt man den begeisterten Pressestimmen, so trifft er mit seinem Stil durchaus den Nerv seiner Zuhörer.

 

Top